Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Du hast Fragen zur Nutzung unserer Ernährungsberater-Software? Kein Problem! In unserem FAQ-Bereich haben wir die häufigsten Fragen und deren Antworten für dich zusammengestellt, damit du schnell und einfach Lösungen findest.

Sollte deine Frage nicht dabei sein, kannst du uns jederzeit direkt über Live-Chat, E-Mail oder Telefon erreichen. Wir helfen dir gerne weiter!

Allgemeines

Lizenzen und Software-Tarife

Welche Tarife gibt es bei Natty Gains?
Was ist der Unterschied zwischen den Tarifen Starter und Professional?
Welche Vertragslaufzeiten gibt es?
Gibt es Rabatte bei der Auswahl eines Jahresabos?
Kann ich meinen Tarif nachträglich von Starter auf Professional upgraden?
Kann ich während eines laufenden Monats ein Upgrade durchführen?
Kann ich die Anzahl der App-Accounts im Professional-Tarif erweitern?
Wie funktioniert das Guthaben-System für die Codes im Professional-Tarif?
Was beinhaltet der Business Strategy Call im Starter-Tarif?

Codes

Was ist ein Code?
Wozu benötige ich im PROFESSIONAL Tarif die Codes?
Ist der Code auch das Passwort des Kunden?
Muss ich jeden Monat einen neuen Code an einen (Bestands-)Kunden vergeben?
Ich habe bei einem Kunden die automatische Verlängerung aktiviert. Wann wird sein Zugang verlängert?
Wie erhalte ich neue Codes?
Wann erhalte ich neue Codes?
Kann ich zusätzliche Codes bestellen?
Können bereits genutzte Codes wieder freigegeben werden?
Was kostet jeder weitere Code?
Können nicht genutzte Codes auch noch in Folgemonaten genutzt werden?
Was passiert mit den nicht genutzten Codes zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Kündigung?
Habe ich eine Übersicht, wann und für welchen Kunden welcher Code genutzt wurde?
Wie stelle ich sicher, dass ich immer genügend Codes zur Verwaltung meiner Kunden habe?
Der App-Zugang meines Kunden ist abgelaufen. Was ist zu tun?
Ich habe genügend Codes und die automatische Verlängerung ist beim Kunden aktiviert. Warum wird der App-Account nicht verlängert?

Eigenes Branding für App & PDF-Dokumente

Welche Voraussetzungen gibt es für das Branding in der App und in PDFs?
Welche Daten und Informationen werden zur Personalisierung der App benötigt?
Wie wird die App im eigenen Branding erstellt?
Wie gelangt mein App-Icon auf das Handy meines Kunden?
Kann ich das Titelbild der App selbst gestalten?
Welche Dokumente werden im eigenen Branding erstellt?
Kann ich mein Logo und meine Farben in allen PDF-Dokumenten einfügen?
Ist es möglich, PDF-Dokumente in der App meines Kunden direkt herunterzuladen?
Können PDFs mit meinem Branding direkt an den Kunden gesendet werden?
Werden die Nährwertanalyse und die Körperfortschritte automatisch im Branding angepasst?

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Falls deine Frage in unseren FAQs nicht beantwortet wird, schreibe uns einfach dein Anliegen über unser Kontaktformular. Unser Support-Team hilft dir schnell weiter.

Dein Dashboard

Registrierung & Login

Wie registriere ich mich als Ernährungsberater für ein Free Trial?
Wo melde ich mich an, wenn ich mich bereits registriert habe und einen Account besitze?
Welche Funktionen stehen im Free Trial zur Verfügung?
Wie lange kann ich die Software im Free Trial testen?
Wie stelle ich vom Free Trial auf eine vollwertige Lizenz um?
Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Kann ich mein Passwort ändern?
Ich habe mein Passwort vergessen: Wie setze ich mein Passwort zurück?

Kunden

Wo finde ich meine Kundenübersicht?
Welche Informationen bietet die Kundenübersicht?
Kann ich die Kundenübersicht filtern und sortieren?
Wie lösche ich einen Kunden?
In welche Bereiche ist das Kundenprofil aufgeteilt?
Kann ich Notizen zu meinem Kunden festhalten?
Kann ich meinem Kunden eine Nachricht zukommen lassen?
Kann ich Dateien & Dokumente in der Kundenkarte hinterlagen?
Wie kann ich die Anamnesedaten des Kunden ändern?

Rezepte

Kann ich Rezepte nach bestimmten Kriterien filtern?
Kann ich Rezeptkarten direkt an meine Kunden als PDF senden?
Werden die Nährwerte wie Kalorien, Makros und Mikronährstoffe automatisch berechnet?
Kann ich eigene Rezepte erstellen und speichern?
Wie kann ich ein neues Rezept zur Datenbank hinzufügen?
Kann ich Zutaten manuell hinzufügen, wenn sie in der Datenbank nicht vorhanden sind?
Wie bearbeite ich ein bestehendes Rezept?
Kann ich ein Rezept löschen, das ich selbst erstellt habe?
Wer erhält Zugriff auf meine eigenen Rezepte?
Wie werden Rezepte mit Kunden geteilt und sind diese sofort verfügbar?

Dokumente

Welche Dokumentenvorlagen finde ich im Dashboard?
In welchen Formaten stehen die Vorlagen zur Verfügung?
Wie bearbeite ich die heruntergeladenen Vorlagen?
Sind die Vorlagen rechtlich abgesichert?
Kann ich meine eigenen Dokumente hochladen?
Wie viele Dokumente kann ich hochladen?
Kann ich hochgeladene Dateien nachträglich löschen?
Sind meine hochgeladenen Dokumente sicher?

Marketing-Vorlagen

Welche Art von Marketing-Vorlagen gibt es?
Was ist die Voraussetzung zur Nutzung der Marketing-Vorlagen?
Kann ich die Marketing-Vorlagen mit meinem Branding personalisieren?
Kann ich die Farben und Texte der Vorlagen anpassen?
Kann ich eigene Bilder oder Logos in die Vorlagen einfügen?
Wie lade ich die bearbeiteten Vorlagen herunter?
Wie oft werden die Marketing-Vorlagen aktualisiert?
Sind die Vorlagen auch für den Druck geeignet?
Kann ich die Vorlagen in anderen Grafikprogrammen bearbeiten?
Benötige ich ein kostenpflichtiges Canva-Konto, um die Vorlagen zu bearbeiten?

Guides

Welche Guides stehen zur Verfügung und wofür sind sie gedacht?
In welchem Format sind die Guides verfügbar?
Kann ich die Inhalte der Guides an mein eigenes Branding anpassen?
Wie oft werden die Guides aktualisiert?
Kann ich die Guides an meine Kunden weitergeben?
Wo finde ich Unterstützung, wenn ich Fragen zu den Inhalten der Guides habe?
Gibt es einen Guide, der speziell für den Start als Ernährungsberater geeignet ist?

Account und Einstellungen

Wie kann ich die Sprache der Software ändern?
Kann ich das Layout und die Ansicht des Dashboards anpassen?
Wie kann ich meine persönlichen Daten (Adresse, E-Mail, etc.) im Account ändern?

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Ernährungsberatung aus Berater-Sicht

Neuen Kunden anlegen

Wie lege ich einen Kunden an?
Wie erhält mein Kunde Zugriff auf seinen App-Account?
Kann ich meinem Kunden seine Zugangsdaten automatisiert zukommen lassen?
Habe ich die Möglichkeit, die Zugangsdaten an meinen Kunden nachträglich zu verschicken?
Wie lege ich die Beratungsdauer inkl. Start- und Enddatum fest?
Muss ich ein Enddatum festlegen?
Wann ist es sinnvoll, ein Enddatum festzulegen?
Kann ich eine automatische Verlängerung des Accounts festlegen?
Wie lege ich fest, ob nach der Anamnese unmittelbar Ernährungspläne erstellt werden oder ob der Kunde zunächst ein Ernährungstagebuch führen kann?

Anamnese durchführen

Wie richte ich den Account meines Kunden ein?
Wann beantworte ich die Fragen des Anamnesebogens?
Welche Parameter werden erfasst?
Kann ich spezifische Lebensmittelunverträglichkeiten für meine Kunden einstellen?
Wie kann ich Unverträglichkeiten / Intoleranzen in den Ernährungsplänen berücksichtigen?
Die Zahl der ausgeschlossenen Lebensmittel im Profil ist höher als die im Lebensmittelausschluss. Wieso?
Kann ich den Anamnesebogen nachträglich bearbeiten?
Warum muss ich zunächst den Anamnesebogen ausfüllen?
Kann ich meinem Kunden den Anamnesebogen auch schon im Vorfeld bereitstellen, damit die Daten bei der Kundenregistrierung bereits vorhanden sind?
Kann ich meinem Kunden den Anamnesebogen auch analog als PDF bereitstellen?

Kalorienbedarf berechnen

Wie kann ich automatisch den Kalorienbedarf meines Kunden berechnen lassen?
Wie wird der Grundumsatz berechnet?
Wie wird der Leistungsumsatz berechnet?
Wird je nach Ziel ein Kalorienüberschuss bzw. Kaloriendefizit berücksichtigt?
Kann ich eigene Zielvorgaben zu Kalorien und Makronährstoffen machen?

Ernährungsprotokoll inkl. Nährwertanalyse durchführen

Kann ich auch ein vom Kunden handschriftlich geführtes Tagebuch mit der Software auswerten?
Wie führe ich im Anschluss an das Tagebuch die (Nährwert-)Analyse durch?
Welche Auswertungen und Statistiken zu welchen Nährstoffen erhalte ich?
Kann ich die Auswertungen auch als PDF exportieren?
Lassen sich Charts auch einzeln exportieren?

Ernährungspläne inkl. Einkaufslisten bearbeiten

Wie erstelle ich einen Ernährungsplan für einen Kunden?
Wie stelle ich dem Kunden den Plan in seinem App-Zugang bereit?
Wie kann ich die Ernährungspläne als PDF exportieren?
Wie bearbeite ich die Ernährungspläne?
Wie tausche ich Rezepte?
Wie ändere ich Zutaten und Zutatenmengen?
Wie speichere ich Lieblingsrezepte?
Wie ändere ich die Uhrzeiten von Mahlzeiten?
Wie lasse ich neue Ernährungspläne erstellen?
Wie speichere ich Tagespläne als Vorlagen, um sie an anderen Tagen einzufügen?
Wie richte ich die wöchentliche Wiederholung der Ernährungspläne ein?
Wie erstelle ich eine Einkaufsliste?

App-Berechtigungen pro Kunde einstellen

Wie kann ich individuelle Berechtigungen für meine Kunden in der App erteilen?
Welche Elemente / Informationen können deaktiviert werden?
Kann ich den Funktionsumfang meines Kunden beschränken?
Kann ich Informationen zu Nährwerten bei Lebensmitteln ausblenden, damit der Kunde beim Führen eines Tagebuchs nicht beeinflusst wird?
In welchen Fällen ist eine individuelle Zugriffsberechtigung pro Kunde sinnvoll?

Kunden Zugang zur App geben

Wie erhält mein Kunde Zugriff auf seinen App-Account?
Wie lautet der Login-Link für meinen Kunden?
Wie installiert der Kunde die App auf seinem Handy?
Kann ich meinem Kunden seine Zugangsdaten automatisiert zukommen lassen?
Kann ich die automatische Willkommens-E-Mail anpassen?
Habe ich die Möglichkeit, die Zugangsdaten an meinen Kunden nachträglich zu verschicken?
Was muss ich beachten, damit mein Kunde permanent einen aktiven App-Account hat?
Wie sperre ich den Zugriff meines Kunden auf seinen App-Account?
Wie hebe ich eine Sperre aufgrund zu vieler fehlerhafter Login-Versuche meines Kunden auf?
Kann ich meinen Kunden auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder reaktivieren?

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Ernährungsberatung aus Kunden-Sicht

App-Login für Kunden

Wie loggt sich der Kunde ein?
Kann sich der Kunde mit einem Klick anmelden?
Wie lasse ich dem Kunden die Zugangsdaten zukommen?
Kann der Kunde sein Passwort ändern?
Mein Kunde hat das Passwort vergessen. Was nun?
Kann der Kunde seine E-Mail-Adresse ändern?
Was passiert, wenn der Kunde sein Passwort zu oft falsch eingegeben hat?
Was passiert, wenn der Kundenzugang abläuft?
Wie stelle ich sicher, dass mein Kunde immer einen aktiven Zugang hat?

Ernährung mit der App tracken lassen

Wie lasse ich meinen Kunden über die App tracken?
Welche Lebensmitteldatenbanken stehen für das Ernährungstagebuch zur Verfügung?
Kann ich meinem Kunden die Kalorienangaben im Ernährungsprotokoll ausblenden?
Kann der Kunde ein Foto-basiertes Tagebuch führen?
Können Lebensmittel per Barcode-Scanner erfasst werden?
Können eigene Lebensmittel angelegt werden?

Ernährungspläne einsehen und bearbeiten

Wie kann mein Kunde einen Ernährungsplan selbst erstellen?
Wie werden dem Kunden die Pläne in seinem App-Zugang bereitgestellt?
Ich möchte meinem Kunden weniger Bearbeitungsmöglichkeiten geben. Wie lässt sich das einstellen?
Kann mein Kunde die Ernährungspläne selbst als PDF exportieren?
Wie tauscht mein Kunde Rezepte aus?
Wie ändert mein Kunde Zutaten in den Rezepten?
Wie speichert mein Kunde seine Lieblingsrezepte?
Wie kann mein Kunde eigene Mahlzeiten anlegen?
Mein Kunde hat zu einem anderen Zeitpunkt gegessen. Kann er die Uhrzeit ändern?
Wie kann mein Kunde neue Ernährungspläne erstellen?
Wie speichert mein Kunde Tagespläne als Vorlagen, um sie an anderen Tagen einzufügen?
Wie richtet mein Kunde die wöchentliche Wiederholung der Ernährungspläne ein?

Einkaufsliste erstellen

Wie kann mein Kunde eine Einkaufsliste für einen bestimmten Zeitraum erstellen?
Wird die Einkaufsliste auf Basis der Ernährungspläne bzw. Gerichte erstellt?
Kann mein Kunde einzelne Mahlzeiten für die Einkaufsliste auswählen?
Wie wird die Einkaufsliste für meinen Kunden dargestellt?
Kann mein Kunde die Einkaufsliste abhaken?
Kann mein Kunde Lebensmittel aus der Einkaufsliste entfernen, die er bereits zu Hause hat?
Kann mein Kunde die Einkaufsliste als PDF herunterladen?

Rezepte finden

Wie greift mein Kunde auf die Rezeptdatenbank zu?
Kann mein Kunde die Rezepte nach bestimmten Kriterien filtern?
Wie speichert mein Kunde ein Rezept als Favorit?
Wie fügt mein Kunde ein Rezept seinem Plan hinzu?
Kann mein Kunde Rezepte für bestimmte Ernährungsweisen (z. B. vegan) anzeigen lassen?
Was bedeutet die Option „Lebensmittelausschluss berücksichtigen“?
Warum sind die Rezepte mit einem Preis versehen?

Körperdaten erfassen und Gewichtstagebuch führen

Welche Körperdaten kann mein Kunde erfassen?
Wie führt mein Kunde ein Gewichtstagebuch?
Wie kann ich als Berater Auswertungen und Analysen durchführen?
Kann ich individuelle Zeiträume analysieren?
Kann ich die Analysen als PDF exportieren?
Kann ich als Berater die Daten für meinen Kunden erfassen?
Können Körperdaten nachträglich erfasst bzw. im Falle einer fehlerhaften Erfassung geändert werden?
Wie kann mein Kunde seine erfassten Daten einsehen?

Check-Ins durchführen

Wie lasse ich meinen Kunden einen Check-In durchführen?
Welche Fragen beinhaltet der Check-In?
In welchem Rhythmus findet der Check-In statt?
Müssen alle Fragen vom Kunden beantwortet werden?
Wie werde ich als Berater über einen abgeschlossenen Check-In benachrichtigt?
Wie kann ich als Berater den Check-In auswerten?
Kann ich als Berater direkt auf den Check-In antworten?
Wie wird mein Kunde über mein Feedback zu seinem Check-In benachrichtigt?
Kann die Check-In Funktion auch deaktiviert werden?

Zoom-Call für Live-Demo

Du bist neugierig geworden und möchtest dich genauer informieren? Trage dich für einen persönlichen Zoom-Call in den Kalender ein. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Kontaktformular

Du hast eine spezielle Frage oder eine Anregung und möchtest uns direkt schreiben. Dann schicke uns über unser Kontaktformular eine E-Mail und wir antworten dir in kürzester Zeit per E-Mail zurück. Wir sind gespannt auf deinen Input.