Häufige Fragen und Antworten (FAQ)
Du hast Fragen zur Nutzung unserer Ernährungsberater-Software? Kein Problem! In unserem FAQ-Bereich haben wir die häufigsten Fragen und deren Antworten für dich zusammengestellt, damit du schnell und einfach Lösungen findest.
Sollte deine Frage nicht dabei sein, kannst du uns jederzeit direkt über Live-Chat, E-Mail oder Telefon erreichen. Wir helfen dir gerne weiter!
Allgemeines
Lizenzen und Software-Tarife
Es gibt zwei Tarife: bei Natty Gains
- Starter-Tarif (€29/Monat): Bietet Basisfunktionen wie unbegrenzte Kundenprofile, Ernährungspläne und Einkaufslisten als PDFs, Anamnesebogen mit Kalorienrechner, eine Rezept- und Lebensmitteldatenbank, Nährwertanalysen, Social-Media-Vorlagen, Musterverträge und E-Mail-Support.
- Professional-Tarif (ab €49/Monat): Enthält zusätzlich zu den Basisfunktionen eine eigene Kunden-App (inklusive individuellem Branding), Food-Tracking, eine Barcode-Datenbank, Fortschrittstracking, Check-ins für Kunden mit Berater-Feedbackfunktion, Zoom-Onboarding und WhatsApp-Support.
Der Starter-Tarif (€29/Monat) bietet Basisfunktionen wie unbegrenzte Kundenprofile, Ernährungspläne und Einkaufslisten als PDFs, Anamnesebögen mit Kalorienrechner, eine Rezept- und Lebensmitteldatenbank, Nährwertanalysen, Social-Media-Vorlagen, Musterverträge und E-Mail-Support.
Der Professional-Tarif (ab €49/Monat) enthält zusätzlich eine eigene Kunden-App (inklusive individuellem Branding), Food-Tracking, eine Barcode-Datenbank, Fortschrittstracking, Check-ins für Kunden mit Berater-Feedbackfunktion, Zoom-Onboarding und WhatsApp-Support.
Im Professional-Tarif lässt sich zudem die Anzahl der Codes für den App-Zugang deiner Kunden erhöhen (10, 30, 50, 100 oder 200 Codes/App-Accounts). Darüber hinaus lassen sich bei Bedarf einzelne Codes zusätzlich buchen.
Natty Gains bietet ein Monatsabo und ein Jahresabo an. Die Abrechnung erfolgt in beiden Fällen monatlich, unabhängig von der gewählten Laufzeit.
Ja, bei der Auswahl eines Jahresabos sparst du bis zu 30 % im Vergleich zum Monatsabo. Die Abrechnung erfolgt jedoch unabhängig von der gewählten Laufzeit (Monats- oder Jahresabo) immer monatlich.
Ja, du kannst jederzeit von einem niedrigeren Tarif auf einen höheren wechseln und sofort die zusätzlichen Funktionen nutzen. Wende dich dazu einfach an unseren Support.
Ja, ein Upgrade ist jederzeit möglich. Nach dem Upgrade stehen dir sofort die zusätzlichen Funktionen des neuen Tarifs zur Verfügung. Wende dich dazu einfach an unseren Support.
Ja, im Professional-Tarif kannst du die Anzahl der App-Accounts für Kunden flexibel anpassen und bei Bedarf erweitern. Wende dich dazu einfach an unseren Support.
Im Professional-Tarif erhältst du jeden Monat neue Codes für deine Kunden, die für jeweils 4 Wochen einen Zugang zu einem App-Kundenaccount gewähren. Nicht genutzte Codes bleiben 12 Monate gültig und verfallen erst danach.
Codes
Ein „Code“ ist ein Zugangsschlüssel, der für die Aktivierung oder Verlängerung eines App-Kundenaccounts genutzt wird. Jeder Code gewährt 4 Wochen Zugang zu allen App-Funktionen und Coaching-Tools. Bei aktivierter automatischer Verlängerung wird der Zugang für Bestandskunden alle 4 Wochen mit einem neuen Code verlängert, jeweils 7 Tage vor dem Ablaufdatum. Die Codes werden monatlich bereitgestellt und bleiben bis zu 12 Monate gültig. Weitere Codes können bei Bedarf im Dashboard nachbestellt werden.
Die Codes werden benötigt, um für deine Kunden den Zugang zur Ernährungs-App zu aktivieren oder zu verlängern. Jeder Code gewährt einem Kunden für 4 Wochen Zugang zu den App-Funktionen und Coaching-Tools.
Nein, der Code ist nicht das Passwort des Kunden. Der Code wird verwendet, um den App-Zugang des Kunden zu aktivieren oder zu verlängern. Das Passwort wird von dir als Berater im Kundenregistrierungs-Vorgang festgelegt. Das Passwort kann der Kunde jederzeit selbst zurücksetzen lassen./p>
Nein, du musst nicht jeden Monat manuell einen neuen Code für (Bestands-)Kunden vergeben. Bei Bestandskunden kannst du die automatische Verlängerung aktivieren. Dadurch wird der Zugang des Kunden nach Ablauf von 4 Wochen automatisch um jeweils weitere 4 Wochen verlängert, ohne dass du oder der Kunde manuell neue Codes eingeben müssen. Die Software kümmert sich um die regelmäßige Verlängerung und stellt sicher, dass der Zugang durchgehend aktiv bleibt.
Ich habe bei einem Kunden die automatische Verlängerung aktiviert. Wann wird sein Zugang verlängert?
Wenn die automatische Verlängerung bei einem Kunden aktiviert ist, wird sein Zugang 7 Tage vor Ablauf des aktuellen Zeitraums verlängert. Dies stellt sicher, dass der Kunde den Zugang nahtlos weiter nutzen kann und genug Zeit zur Planung seiner Ernährung hat. Wichtig ist, dass ausreichend Codes verfügbar sind, damit die Verlängerung reibungslos funktioniert.
Neue Codes werden monatlich automatisch in Abhängigkeit vom gewählten Tarif bereitgestellt und stehen dann zur Nutzung bereit.
Am Anfang jedes Monats erhältst du neue Codes, die direkt zur Aktivierung und Verlängerung von Kundenaccounts eingesetzt werden können. Falls bei Kunden die automatische Verlängerung aktiviert ist und deren App-Zugang innerhalb der nächsten 7 Tage abläuft oder bereits abgelaufen ist, werden diese neuen Codes automatisch zur Verlängerung dieser Kundenaccounts genutzt.
Ja, unabhängig vom gewählten Tarif besteht die Möglichkeit, jederzeit und automatisiert im Dashboard zusätzliche Codes zu bestellen, falls du sie für neue Kunden benötigst.
Nein, sobald ein Code zur Aktivierung oder Verlängerung eines Kundenaccounts genutzt worden ist, besteht keine Möglichkeit mehr, ihn nachträglich wieder freizugeben, um ihn z.B. für einen anderen Kunden zu nutzen.
Der Preis für zusätzliche Codes hängt von der Anzahl der App-Accounts ab:
- Bei einem Professional-Tarif mit 5 App-Accounts kostet jeder weitere Code 10 € netto.
- Bei einem Professional-Tarif mit 10 App-Accounts kostet jeder weitere Code 7,50 € netto.
- Bei einem Professional-Tarif mit 30 oder mehr App-Accounts kostet jeder weitere Code 5,00 € netto.
Die Abrechnung der Zusatzcodes erfolgt zum Ende des Monats.
Nicht genutzte Codes bleiben für bis zu 12 Monate gültig, sodass du sie in der Zeit flexibel verwenden kannst, ohne dass sie verfallen.
Wenn der Vertrag endet, verfallen alle noch nicht genutzten Codes, da nach der Kündigung keine weiteren Leistungen mehr zur Verfügung stehen.
Ja, die Software bietet dir im Berater-Dashboard unter »Codes« eine detaillierte Übersicht, die dir anzeigt, welcher Code wann und für welchen Kunden aktiviert wurde, sodass du immer den Überblick behältst.
Um sicherzustellen, dass du immer genügend Codes zur Verwaltung deiner Kunden hast, wird direkt auf der Startseite deines Dashboards angezeigt, wie viele Codes aktuell verfügbar sind. Falls dir die Codes knapp werden, kannst du bei Bedarf jederzeit und automatisiert zusätzliche Codes ohne Verzögerung bestellen, die direkt in deinem Dashboard verfügbar sind.
Wenn der App-Zugang deines Kunden abgelaufen ist, prüfe zunächst, ob noch genügend Codes verfügbar sind. Falls nicht, bestelle zusätzliche Codes. Sobald ein Code bereitsteht, dauert es bis zu 5 Minuten, bis die Software den Zugang des Kunden automatisch reaktiviert.
Ich habe genügend Codes und die automatische Verlängerung ist beim Kunden aktiviert. Warum wird der App-Account nicht verlängert?
Wenn der App-Account trotz aktivierter automatischer Verlängerung und ausreichender Codes nicht verlängert wird, überprüfe das Kundenprofil auf ein hinterlegtes Enddatum. Ein hinterlegtes, überschrittenes Enddatum deaktiviert die automatische Verlängerung und verhindert die Verlängerung des Accounts. Entferne das Enddatum und warte bis zu 5 Minuten, damit der Code zur Verlängerung des App-Zugangs eingelöst wird.
Eigenes Branding für App & PDF-Dokumente
Das eigene Branding in der App und den PDF-Dokumenten ist nur im Professional-Tarif verfügbar.
Während des Buchungsprozesses im PROFESSIONAL-Tarif benötigen wir dein Logo, deinen gewünschten Farb-Code (z. B. für die Button-Farbe) sowie den Namen deiner Subdomain. Nachträgliche Änderungen an diesen Elementen sind jederzeit möglich.
Wir erstellen für dich eine maßgeschneiderte Software-Version inklusive einer App, die komplett in deinem Branding gestaltet ist. Diese App ist über deine persönliche Subdomain (z. B. xyz.food-coaching.app) für dich und deine Kunden erreichbar. Die App wird mit deinem Logo, deinen Farben, deinen Fotos und einem individuellen App-Icon eingerichtet. *Diese Funktion steht nur im PROFESSIONAL-Tarif zur Verfügung.*
Dein Kunde kann die App als Shortcut auf seinem Handy speichern und damit direkt auf deine Inhalte zugreifen, wie Ernährungspläne, Rezepte, Mahlzeiten oder Einkaufslisten. So ist deine Ernährungsberatung für deinen Kunden immer nur einen Klick entfernt.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation des App-Icons findest du hier.
Ja, du kannst das Titelbild der App individuell gestalten. Fordere einfach eine Vorlage bei uns an, passe das Design nach deinen Wünschen an und sende uns das fertige Titelbild per E-Mail.
Alle wichtigen PDF-Dokumente wie Ernährungspläne, Einkaufslisten, Rezeptkarten sowie Auswertungen zur Nährwertanalyse und zu Körperfortschritten werden im eigenen Branding des Beraters erstellt. Diese Funktion ist ab dem Professional-Tarif verfügbar.
Ja, dein Logo und deine Markenfarben werden in allen erstellten PDF-Dokumenten integriert, um eine konsistente Markenpräsenz sicherzustellen. Das Branding in PDFs ist ab dem Professional-Tarif enthalten.
Ja, dein Kunde kann alle PDF-Dokumente, wie Einkaufslisten und Ernährungspläne, direkt in der App selbst herunterladen und speichern. Diese Funktion mit eigenem Branding steht ab dem Professional-Tarif zur Verfügung.
Ja, die PDFs im eigenen Branding sind für deine Kunden direkt in der App zugänglich und können bei Bedarf heruntergeladen oder weitergeleitet werden. Die Branding-Option ist nur im Professional-Tarif verfügbar.
Ja, auch die Auswertungen zur Nährwertanalyse und den Körperfortschritten erscheinen automatisch mit deinem Logo und in deinen Farben, wenn sie für den Kunden generiert werden. Diese Branding-Option ist ab dem Professional-Tarif verfügbar.
Antwort nicht gefunden?
Falls deine Frage in unseren FAQs nicht beantwortet wird, schreibe uns einfach dein Anliegen über unser Kontaktformular. Unser Support-Team hilft dir schnell weiter.
Dein Dashboard
Registrierung & Login
Um dich als Ernährungsberater für das Free Trial zu registrieren, gehe zur Registrierungsseite. Gib deine Kontaktdaten ein und lege ein Passwort fest. Bestätige dann die AGBs sowie den Datenschutz und klicke auf »Test-Account erstellen«.

Falls du bereits registriert bist, kannst du dich über die Login-Seite beim Dashboard anmelden. Alternativ findest du den Login-Button auch auf unserer Webseite oben rechts in der Navigation.

Im Free Trial hast du Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen der Software. Ausgenommen sind die Dokumente und Marketing-Vorlagen. Außerdem ist das Branding nicht personalisiert, sondern im Natty Gains Look.
Du kannst die Natty Gains Software 7 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Dafür sind keine Zahlungsdaten erforderlich. Die Testphase endet automatisch.
Um vom Free Trial auf eine vollwertige Lizenz umzusteigen, gehe zur Preisseite und wähle den gewünschten Tarif („Starter“ oder „Professional“). Nachdem du den Tarif ausgewählt hast, wirst du aufgefordert, Angaben zu deiner Rechnungsanschrift zu machen.
Bei Wahl des Professional Tarifs kannst du auch ein Logo für deine Coaching-Plattform hochladen und einen Website-Namen sowie eine Wunschfarbe für Buttons festlegen. Sobald diese Angaben eingetragen sind, klicke auf »Weiter zur Kasse«, um die Buchung abzuschließen.

Nein, die E-Mail-Adresse kann von dir nicht selbständig im Account geändert werden. Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern möchtest, wende dich bitte an den Support, der dir dabei behilflich sein kann.
Ja, du kannst dein Passwort jederzeit ändern. Gehe dazu im Dashboard zum Account-Bereich oben rechts und wähle den Reiter »Sicherheit«. Dort gibst du dein aktuelles Passwort ein und legst anschließend ein neues Passwort fest. Bestätige die Änderung, indem du auf »Änderungen speichern« klickst.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über den Passwort zurücksetzen-Link zurücksetzen. Gib dort die mit deinem Account verknüpfte E-Mail-Adresse ein, und du erhältst eine E-Mail, in der du einen 6-stelligen Verifikationscode findest, um anschließend dein Passwort zu ändern.
Kunden
Die Kundenübersicht befindet sich im Dashboard im linken Menü unter »Management« > »Kunden«. Hier siehst du alle Kundenkarten aufgelistet.

Die Kundenübersicht bietet dir auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu deinen Kunden, wie den Namen, das Registrierungsdatum, den Verlängerungsstatus und die verbleibende Zeit bis zum Ablauf des App-Zugangs.
Neben diesen Basisinformationen findest du dort in jeder Kundenkarte auch eine Reihe an Schnellzugriffen, die es dir ermöglichen, direkt wichtige Funktionen aufzurufen und effizient mit deinen Kunden zu arbeiten.
Mit diesen Schnellzugriffen kannst du:
- Direkter Login zum Kundenaccount: Greife schnell auf den App-Account des Kunden zu.
- Infos und Anamnesedaten verwalten: Verwalte die erfassten Anamnesedaten und protokolliere relevante Zusatzinfos zum Kunden.
- App-Berechtigungen festlegen: Bestimme den Funktionsumfang für den Kunden und lege fest, welche Infos und Features in der App verfügbar sein sollen.
- Ernährungstagebuch prüfen: Verschaffe dir einen Überblick über die bisherigen Essgewohnheiten deines Kunden, um gezielte Anpassungen vorzunehmen.
- Ernährungspläne bearbeiten: Erstelle oder aktualisiere individuelle Ernährungspläne, die du direkt mit dem Kunden teilen kannst.
- Nährwertanalysen durchführen: Analysiere die Makro- und Mikronährstoffe der Ernährungspläne und -tagebücher, um die Ernährungsziele des Kunden bestmöglich zu unterstützen.
- Check-Ins begutachten: Verfolge die Fortschritte deines Kunden bei regelmäßigen Check-Ins und dokumentiere seine Entwicklung und Rückmeldungen.
- Körperfortschritte einsehen: Überprüfe das Gewichtstagebuch in Form einer Verlaufskurve, um die Fortschritte deines Kunden zu visualisieren.
Diese Schnellzugriffe sind darauf ausgelegt, dir den Arbeitsprozess zu erleichtern und dir direkt aus der Kundenübersicht heraus eine umfassende Kundenbetreuung zu ermöglichen.

Ja, du kannst die Kundenübersicht filtern (z. B. nach aktiv oder abgelaufen) und sortieren (z. B. nach Vorname, Nachname, Kürzlich hinzugefügt, Läuft als Nächstes ab), um deine Kunden besser managen zu können.
Um die Übersicht zu filtern oder zu sortieren, klicke auf die entsprechenden Optionen im oberen, rechten Bereich der Kundenübersicht. Du kannst dann die gewünschte Filter- oder Sortiermethode auswählen, um die angezeigten Kundenprofile anzupassen.

Um einen Kunden zu löschen, klicke im Kundenprofil oben rechts auf die rote Schaltfläche »Kunde löschen«.

Das Kundenprofil ist in mehrere Bereiche gegliedert:
- Anamnese: In diesem Bereich werden alle relevanten Daten des Kunden erfasst, die als Grundlage für die Ernährungsberatung dienen. Hier kannst du seine persönlichen Informationen und Ziele dokumentieren.
- Berechtigungen: Hier kannst du die Zugriffsrechte des Kunden festlegen. Du entscheidest, welche Funktionen der Kunde nutzen kann, um die Betreuung individuell anzupassen.
- Ernährung: Dieser Bereich ermöglicht dir die Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen. Du kannst die Essgewohnheiten deines Kunden analysieren und entsprechende Empfehlungen geben.
- Check-Ins: In diesem Bereich kannst du die Fortschritte deines Kunden regelmäßig überwachen. Hier werden seine Rückmeldungen und Fortschritte dokumentiert, die für die weitere Beratung wichtig sind.
- Nährwertanalyse: Hier kannst du die Nährstoffe der vom Kunden konsumierten Lebensmittel analysieren. Diese Informationen helfen dir, Ernährungspläne entsprechend anzupassen und Ernährungsprotokolle gezielt auszuwerten.
- Körperfortschritt: Dieser Bereich zeigt die Entwicklung des Kunden in Bezug auf Gewicht und Körpermaße. Du kannst Fortschritte in Form von Diagrammen und Kurven visualisieren.
Diese Bereiche findest du in der oberen Navigationsleiste des Kundenprofils.

Ja, im Kundenprofil gibt es unter »Anamnese« einen Bereich »Interne Notizen«, in dem du relevante Informationen und Notizen zu deinem Kunden speichern kannst.

Um deinem Kunden eine Nachricht zuzuschicken, kannst du die Schaltfläche »E-Mail an Kunde« verwenden, die im Kundenprofil rechts oben zu finden ist. Dort findest du auch eine Reihe von Vorlagen, die dir helfen, deine Kommunikation zu standardisieren und zu vereinfachen. Voraussetzung für diese Funktionalität ist der Professional Tarif.

Ja, du kannst im Kundenprofil im Bereich »Interne Notizen« Links zu Dateien und Dokumenten hinzufügen, um wichtige Unterlagen oder Informationen (z. B. Bluttests, Körperanalysen, Befunde etc.) zu speichern.

Ja, die Anamnesedaten des Kunden kannst du ändern, indem du im Kundenprofil im Reiter »Anamnese« zunächst auf »Parameter ändern« klickst, um in den Kundenaccount weitergeleitet zu werden. Klicke dort auf »Profil« und nimm' die gewünschten Änderungen vor.

Rezepte
Ja, du kannst die Rezepte in der Rezeptdatenbank nach verschiedenen Kriterien filtern, um schnell passende Rezepte zu finden. Die verfügbaren Filter sind:
- Mahlzeittyp: Wähle aus verschiedenen Kategorien wie Frühstück, Mittagessen oder Abendessen.
- Zubereitungszeit: Filtere Rezepte nach der benötigten Zeit, um sie zuzubereiten.
- Schwierigkeitsgrad: Sortiere Rezepte nach ihrem Schwierigkeitsgrad, z. B. einfach, mittel oder schwer.
- Budget: Suche nach Rezepten, die dem Budget deines Kunden entsprechen.
- Kalorien: Filtere nach der Kalorienanzahl pro Portion.
- Ernährungsweise: Wähle Rezepte aus, die zu speziellen Ernährungsweisen passen, wie vegan oder glutenfrei.
Zusätzlich kannst du die Schlagwortsuche verwenden, um spezifische Zutaten oder Rezeptnamen einzugeben und die Suche weiter zu verfeinern.

Ja, du kannst die Rezepte in Form von PDF-Dokumenten erstellen, um sie direkt an deine Kunden weiterzugeben.
Um ein Rezept als PDF zu erstellen, klicke zunächst auf das Auge-Icon, um das Rezept anzuzeigen. Danach klickst du auf das Drucker-Icon, um das Rezept als PDF herunterzuladen und es für deine Kunden verfügbar zu machen.


Ja, die Nährwerte für jedes Rezept werden automatisch berechnet. So kannst du schnell und unkompliziert individuelle Rezepte für dich und deine Kunden erstellen.

Ja, du kannst eigene Rezepte erstellen und speichern. Diese erscheinen dann im Bereich »Eigene Rezepte«, wo sie einfach verwaltet und bei Bedarf bearbeitet werden können.

Klicke auf Neues Rezept hinzufügen, gib die Rezeptdetails ein (wie Rezeptname, Mahlzeittyp, Zubereitungszeit, Ernährungsweise, Schwierigkeitsgrad und Budget), und lade ein Rezeptfoto hoch. Anschließend füge die Zutaten und Zubereitungsschritte hinzu.

Ja, falls eine Zutat in der Datenbank fehlt, kannst du sie manuell hinzufügen, indem du im Prozess »Neues Rezept hinzufügen« auf »Hier neue Zutat anlegen« klickst.

Wähle im Bereich »Eigene Rezepte« das gewünschte Rezept aus und klicke auf das Bearbeitungssymbol, um Details wie Zutaten, Zubereitung und Rezeptfoto anzupassen.

Ja, selbst erstellte Rezepte können jederzeit gelöscht werden. Klicke dazu im Bereich »Eigene Rezepte« einfach auf das Papierkorb-Symbol des jeweiligen Rezepts, um das Rezept dauerhaft zu entfernen.

Nur du als Berater und deine Kunden haben Zugriff auf die von dir erstellten Rezepte. Die Rezepte werden nicht mit anderen Beratern geteilt, und die Urheberrechte verbleiben bei dir. So kannst du sicherstellen, dass deine Kunden ausschließlich Gerichte sehen, die deinen Qualitätsansprüchen genügen und individuell auf dein Coaching abgestimmt sind.
Ja, sobald ein Rezept erstellt oder bearbeitet wurde, ist es für deine Kunden automatisch im Kundenaccount unter »Rezepte« aktiviert und kann von deinen Kunden eingesehen werden.
Achte darauf, dass das Rezept korrekt kategorisiert ist, z. B. hinsichtlich der Ernährungsweise, damit es für den Kunden passend gefiltert wird.


Dokumente
Im Bereich »Dokumente« findest du verschiedene Vorlagen, darunter Rechnung und Beratervertrag. Diese Vorlagen können heruntergeladen und individuell angepasst werden, um den Abrechnungs- und Vertragsprozess zu erleichtern.

Die Vorlagen für Rechnungen und Beraterverträge werden als editierbare DOC-Dateien bereitgestellt, damit du sie einfach anpassen kannst.
Nach dem Herunterladen können die Vorlagen in Programmen wie Microsoft Word bearbeitet und angepasst werden.
Die Vorlagen für Beraterverträge wurden mit Sorgfalt erstellt, um grundlegende rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Es handelt sich aber gleichwohl um eine Vorlage (Muster). Da wir aber den konkreten Einsatz und die Verwendung nicht kennen oder überprüfen können, können wir keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit übernehmen. Eine individuelle rechtliche Beratung wird von uns empfohlen.
Ja, du kannst eigene Dateien (z. B. DOC, PDF, JPEG, XLS) hochladen, um sie mit deinen Kunden zu teilen und professionell zu verwalten.
Es gibt keine festgelegte Begrenzung für die Anzahl der Dokumente, die du hochladen kannst. Du kannst die Plattform flexibel nutzen, um deine Dateien zu verwalten und mit deinen Kunden zu teilen.
Ja, hochgeladene Dateien können jederzeit verwaltet und gelöscht werden, falls sie nicht mehr benötigt werden.
Marketing-Vorlagen
Im Dashboard unter »Marketing« findest du diverse Vorlagen für Social Media Posts, Social Media Stories, Flyer sowie Broschüren.

Voraussetzung ist eine bezahlte Lizenz bei Natty Gains sowie ein Canva-Account, um die Marketing-Vorlagen bearbeiten zu können.
Ja, die Vorlagen lassen sich ganz leicht mit deinem Logo und deinen Farben unter „Marketing“ anpassen. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Canva-Account. Klicke zur Bearbeitung auf »Jetzt bearbeiten«, um zu deinem Canva-Account weitergeleitet zu werden.
Klicke anschließend oben links auf »Datei« und dann auf »Kopie erstellen«. Eine Kopie wird erstellt, die du nach Belieben bearbeiten und nach Fertigstellung u. a. als JPG, PNG oder PDF exportieren kannst.


Ja, alle Elemente in den Vorlagen, wie Farben, Texte und Bilder, können in Canva an dein Branding und deine Anforderungen angepasst werden.


Ja, du kannst problemlos eigene Bilder, Logos oder andere Grafikelemente in die Canva-Vorlagen hochladen und integrieren.
Nachdem du die Vorlagen in Canva bearbeitet hast, kannst du sie in verschiedenen Formaten direkt über Canva herunterladen und für deine Marketingzwecke verwenden.
Die Vorlagen werden regelmäßig aktualisiert, um aktuelle Designtrends und neue Funktionen zu berücksichtigen. Bei wichtigen Updates wirst du über das Dashboard informiert.
Ja, die Vorlagen können so angepasst werden, dass sie druckfähig sind. Achte beim Exportieren darauf, eine druckoptimierte Datei (z. B. PDF mit hoher Auflösung) zu wählen.
Die Vorlagen sind speziell für Canva entwickelt. Um sie in anderen Programmen zu bearbeiten, müsstest du sie zunächst aus Canva exportieren und dann in das gewünschte Programm importieren, was jedoch die Bearbeitungsmöglichkeiten einschränken kann.
Guides
Es gibt verschiedene Guides, darunter den „Neue Kunden gewinnen-Guide“, den „Social Media Posting Guide“, den „Optimalen Pricing-Guide“, den „Ablaufplan für Beratung“, den „Start ins Business-Guide“ und den „Online Tools-Guide“. Jeder Guide bietet spezifische Tipps und Strategien zur Unterstützung deiner Ernährungsberatung.
Die Guides stehen als PDF-Dokumente zur Verfügung, sodass sie leicht heruntergeladen und auf verschiedenen Geräten gelesen werden können.
Die Guides sind nicht editierbar und stehen in einer standardisierten Form zur Verfügung. Sie können jedoch als Inspirationsquelle genutzt werden, um eigene Materialien zu erstellen.
Die Guides werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Inhalte relevant und auf dem neuesten Stand sind.
Die Guides sind primär für die interne Nutzung durch Berater gedacht. Wenn du Inhalte daraus für deine Kunden nutzen möchtest, empfehlen wir, eigene Materialien basierend auf den Informationen zu erstellen.
Bei Fragen zu den Inhalten der Guides kannst du dich an den Support von Natty Gains wenden, der dir gerne weiterhilft.
Account und Einstellungen
Du kannst die Sprache der Software anpassen, indem Du im Dashboard oben rechts über das Flaggen-Icon die gewünschte Sprache (Deutsch oder Englisch) auswählst. Die Sprache wechselt unmittelbar.
Ja, in den Einstellungen kannst du das Layout anpassen, den Modus und Kontrast wählen sowie die Ausrichtung der Ansicht verändern, um die Darstellung nach deinen Bedürfnissen zu optimieren.
Ernährungsberatung aus Berater-Sicht
Neuen Kunden anlegen
Nach der Registrierung deines Free Trial gelangst du auf die Startseite des Dashboards.
Mit einem Klick auf »Ersten Kunden hinzufügen« kannst du einen Kunden anlegen.
Auf der Registrierungsseite gibst du dann die relevanten Daten des Kunden ein und schließt die Registrierung mit einem Klick auf »Kundenaccount erstellen« ab.

Während du den Kunden anlegst, kannst du die Option »Zugriff auf App-Account aktivieren« aktivieren. Damit schaltest du die App für den Kunden frei, sodass er direkt Zugriff hat (vorausgesetzt, du hast ihm bereits die Zugangsdaten mitgeteilt).

Ja, die Zugangsdaten können automatisiert per E-Mail an den Kunden versendet werden. Aktiviere hierzu die Option »E-Mail mit Zugangsdaten an den Kunden senden«, während du den Kunden anlegst.

Ja, es ist möglich, die Zugangsdaten nachträglich manuell zu versenden. Öffne dazu das Kundenprofil des entsprechenden Kunden, klicke auf »E-Mail an Kunde« und wähle »Zugangsdaten zur App senden«.

Während du den Kunden anlegst, kannst du die Dauer der Ernährungsberatung einstellen, einschließlich Start- und Enddatum. Der App-Account des Kunden wird zunächst unabhängig vom Enddatum für 4 Wochen ab dem eingestellten Startdatum aktiviert.
Wenn du die Option »Automatische Verlängerung aktivieren« wählst, verlängert sich der App-Account des Kunden automatisch um 4 Wochen, sobald das Ablaufdatum weniger als 7 Tage entfernt ist – vorausgesetzt, es sind genügend Codes vorhanden.

Ein Enddatum ist optional und kann auf Wunsch offen gelassen werden. Du kannst im Kundenprofil des entsprechenden Kunden das Enddatum auch nachträglich noch bearbeiten, also hinzufügen oder auch entfernen.
Ein Enddatum festzulegen ist sinnvoll, wenn du die automatische Verlängerung aktiviert hast, aber möchtest, dass der App-Account des Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt endet und nicht weiter verlängert wird.
Sobald das festgelegte Enddatum erreicht ist, wird die automatische Verlängerung deaktiviert und der Account läuft ab. Dies bietet dir Kontrolle darüber, wann die Beratung abgeschlossen ist, ohne manuell eingreifen zu müssen.
Ja, eine automatische Verlängerung ist einstellbar. Zum einen kannst du das direkt tun, während du den Kunden anlegst. Zum anderen kannst du das jederzeit in der Kundenübersicht und im Kundenprofil des entsprechenden Kunden tun, indem du den Schalter aktivierst.

Wie lege ich fest, ob nach der Anamnese unmittelbar Ernährungspläne erstellt werden oder ob der Kunde zunächst ein Ernährungstagebuch führen kann?
Während des Anlege-Prozesses eines Kunden hast du die Wahl, wie die Beratung nach der Anamnese fortgesetzt wird. Es stehen dir drei Optionen zur Verfügung:

-
1. Ernährungspläne erstellen
Erstelle für deinen Kunden einen personalisierten Ernährungsplan, basierend auf den Informationen aus dem Anamnesebogen. Dieser Plan wird auf die Vorlieben und Ziele deines Kunden abgestimmt und dient als Ausgangslage, die du jederzeit anpassen kannst. Du kannst diesen Modus auch mit anderen Optionen kombinieren.
-
2. Ernährungsprotokoll führen lassen
Lasse deinen Kunden seine Mahlzeiten und Snacks protokollieren, basierend auf den Daten aus dem Anamnesebogen, um seine tägliche Nahrungsaufnahme zu überwachen. Du kannst diesen Modus jederzeit aktivieren oder deaktivieren und ihn mit anderen Modi kombinieren.
-
3. Nährwertzufuhr analysieren
Analysiere die tägliche Nährwertzufuhr deines Kunden auf Grundlage des Anamnesebogens, um wertvolle Einblicke in seine Ernährungsgewohnheiten zu erhalten. Du kannst diesen Modus jederzeit wechseln und ihn mit anderen Optionen kombinieren.
Je nach Auswahl wird der nächste Schritt in der Beratung für deinen Kunden festgelegt und darauf basierend eine maßgeschneiderte Strategie erstellt.
Anamnese durchführen
Unmittelbar nach der Registrierung eines neuen Kunden startest du direkt mit dem Anamnesebogen und beantwortest intuitiv Fragen zu Zielen, Wünschen, Bedürfnissen, Alltagsroutinen usw. des Kunden. Im Normalfall registrierst du den Kunden und füllst auch den Anamnesebogen für ihn aus. Auf Basis des eingerichteten Accounts kannst du dann mit der Beratung beginnen.
Unmittelbar nach der Registrierung eines neuen Kunden startest du direkt mit dem Anamnesebogen.
Im Anamnesebogen kannst du als Coach diverse Parameter erfassen: Ziel(e), Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht, Kalorienziel, Aktivität im Beruf, Aktivität in der Freizeit, Schlafdauer, sportliche Aktivität, Ernährungsweise, Lebensmittelunverträglichkeiten und -intoleranzen sowie weitere Angaben zu Ernährungsgewohnheiten (dazu zählen Budget, Kochzeit, Mahlzeitenverteilung, Essgewohnheiten, Lebensmittel-Ausschluss).
Ja, über die Abfrage "Intoleranzen" im Anamnesebogen kannst du bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten für deine Kunden festlegen. Bei Auswahl dieser Unverträglichkeiten werden die entsprechenden Lebensmittel im Lebensmittelausschluss berücksichtigt und automatisch aus den Ernährungsplänen deines Kunden entfernt.
Du kannst Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien berücksichtigen, indem du bestimmte Lebensmittel im Lebensmittelausschluss deines Kundenprofils festlegst. Diese Lebensmittel werden dann bei der Erstellung von Ernährungsplänen automatisch ausgeschlossen. Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien können ebenfalls im Lebensmittelausschluss festgelegt werden. Dabei kannst du gezielt bestimmte Lebensmittel aus der Auswahl entfernen, sodass diese bei der Erstellung von Ernährungsplänen nicht berücksichtigt werden. Das könnten Nussallergien (wie Erdnüsse und Mandeln), Sojaallergie oder eine Eierallergie sein.
Die Zahl der ausgeschlossenen Lebensmittel im Profil ist höher als die im Lebensmittelausschluss. Wieso?
Im Lebensmittelausschluss werden Sammelbegriffe wie „Schwein“ verwendet, die mehrere Lebensmittel umfassen. Wenn beispielsweise „Schwein“ ausgeschlossen wird, betrifft das nicht nur Schweinefleisch selbst, sondern auch Produkte wie Schinken, Speck und Wurstwaren, die vom Schwein stammen. Daher ist die Gesamtzahl der ausgeschlossenen Lebensmittel höher als die Anzahl der Kategorien, die im Lebensmittelausschluss ausgewählt wurden.
Ja, du kannst alle Parameter nachträglich bearbeiten. Zu Beginn schaffst du eine Datengrundlage und richtest den Account ein. Je nach Verlauf der Beratung bzw. des Coachings kannst du ganz flexibel Änderungen vornehmen.
Der Anamnesebogen dient als Datengrundlage, um auf Basis dessen entweder personalisierte Ernährungspläne zu erstellen oder ein Ernährungstagebuch mit anschließender Nährwertanalyse durchzuführen.
Kann ich meinem Kunden den Anamnesebogen auch schon im Vorfeld bereitstellen, damit die Daten bei der Kundenregistrierung bereits vorhanden sind?
Ja, der Anamnesebogen kann deinen Kunden auch als Excel, PDF oder Google-Formular bereitgestellt werden. In dem Fall könnte dein Workflow so aussehen, dass du dem Kunden zunächst das Dokument (bzw. den Link dazu) zukommen lässt, mit der Bitte, es so präzise wie möglich auszufüllen und dir zurückzuschicken. Auf Basis der Daten kannst du dann den Anamnesebogen in der Software ausfüllen, um so den Account des Kunden einzurichten.
Kalorienbedarf berechnen
Die Software berechnet automatisch den Kalorienbedarf basierend auf den eingegebenen Parametern (Alter, Gewicht, Aktivitätslevel usw.) im Anamnesebogen.
Der Grundumsatz wird mit der Harris-Benedict-Formel berechnet. Diese Formel berücksichtigt das Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe, um den Kalorienbedarf in Ruhe zu berechnen.
Der Leistungsumsatz wird mit dem 'Metabolischen Äquivalent' (MET) berechnet. Diese Formel berücksichtigt das Aktivitätsniveau, um den zusätzlichen Kalorienbedarf zu ermitteln.
Ja, der Kalorienrechner berücksichtigt die Ziele des jeweiligen Kunden, wie zum Beispiel Gewichtsverlust, Gewichtszunahme oder -erhaltung. Je nach Ziel wird ein Kaloriendefizit (bei Gewichtsverlust bis zu 500 kcal pro Tag) oder ein Kalorienüberschuss (bei Gewichtszunahme bis zu 500 kcal pro Tag) eingerechnet, um die Kalorienziele entsprechend anzupassen.
Ernährungsprotokoll inkl. Nährwertanalyse durchführen
Ja, das ist möglich. Du kannst die Daten im jeweiligen Kundenprofil im Reiter »Ernährung« manuell in die Software eingeben und automatisch auswerten lassen.

Wechsle dazu in den Reiter »Nährwertanalyse« des entsprechenden Kundenprofils. Nach der Festlegung des gewünschten Analysezeitraums wird automatisch eine Nährwertanalyse erstellt.

Du erhältst Statistiken zu Makro- und Mikronährstoffen wie Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Ja, die Analysen und Auswertungen lassen sich als PDF exportieren. Klicke dazu auf das PDF-Icon oben rechts.


Ernährungspläne inkl. Einkaufslisten bearbeiten
Nachdem du den Kunden angelegt hast, stimmst du mit dem Anamnesebogen den Ernährungsplan für deinen Kunden ab. Hierzu beantwortest du intuitiv Fragen zu z. B. Zielen und Körperdaten sowie konkreten Ernährungswünschen und Alltagsroutinen. Die Daten hast du im Idealfall bereits zuvor im Anamnesegespräch mit dem Kunden erhoben oder sie wurden dir per Anamnesebogen von ihm zugeschickt.
Die Software erstellt auf Basis der eingegebenen Daten innerhalb von wenigen Sekunden individuell auf die Ziele und Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Ernährungspläne mit einfachen, leckeren und gesunden Rezeptideen. Diese Ernährungsplanung kannst du dem Kunden direkt in seiner App freigeben oder ihm als PDF generieren. Falls du noch Änderungswünsche hast oder Präzisierungen vornehmen willst, kannst du nach Belieben bis ins Detail anpassen.
Nach der Erstellung der Pläne hat dein Kunde über seinen App-Zugang direkt Zugriff auf alle Inhalte. Voraussetzung ist, dass du beim Anlegen des Kunden über dein Dashboard die Option »Zugriff auf App-Account aktivieren« aktiviert hast.
Dazu stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung: zum einen über dein Dashboard im Kundenprofil. Gehe dort auf den Reiter »Ernährung« und klicke auf das PDF-Icon.
Zum anderen im Kundenaccount: Scrolle dazu an das untere Ende der Plan-Seite, wähle den gewünschten Zeitraum aus und klicke auf »Ernährungsplan herunterladen«.
Klicke dazu im Reiter »Ernährung« des Kundenprofils beim entsprechenden Gericht auf das »Ändern«-Icon. Im sich öffnenden Popup kannst du nach Rezeptalternativen suchen und diese dem Plan hinzufügen.
Klicke dazu im Reiter »Ernährung« des entsprechenden Kundenprofils auf das »Bleistift«-Icon beim entsprechenden Gericht und bearbeite das Gericht inkl. Zutaten und Zutatenmengen in der Rezeptkarte.
Um eine Mahlzeit als Lieblingsrezept bzw. Favorit zu speichern, gehe in den Kundenaccount, öffne »Rezepte« und markiere passende Gerichte mit einem Herz. Zudem können sowohl du als auch dein Kunde bereits im Plan stehende Rezepte mit einem Herz markieren. So werden Lieblingsrezepte in einer Favoritenliste gespeichert, was einen Schnellzugriff und schnelle Integration in die Pläne ermöglicht.
Klicke dazu im Reiter »Ernährung« des Kundenprofils auf die Uhrzeit der jeweiligen Mahlzeit. Im sich öffnenden Popup kannst du die Uhrzeit anpassen.
Um neue Ernährungspläne zu erstellen, klicke im Dashboard bei der entsprechenden Kundenkarte auf das Icon »Zum Kundenlogin«. Klicke dann im Kundenaccount auf »Profil«, nimm’ bei Bedarf Anpassungen in den Planeinstellungen vor und klicke auf »Plan neu berechnen«.
Klicke dazu im Reiter »Ernährung« des Kundenprofils auf das Icon »Tagesplan speichern«. Im Anschluss benennst du die Vorlage und klickst auf »Speichern«. Alle Vorlagen kannst du über das Icon »Tagesplan einfügen« an anderen Tagen wieder hinzufügen.
Um eine wöchentliche Wiederholung der Pläne einzurichten, wähle im Dashboard beim jeweiligen Kundenprofil die Einstellung »Identisch wie Vorwoche«. Das System generiert daraufhin auf Basis der Vorwoche jeweils montags exakt dieselben Wochenpläne.
App-Berechtigungen pro Kunde einstellen
Individuelle App-Berechtigungen kannst du im Dashboard unter dem jeweiligen Kundenprofil konfigurieren. Dort findest du den Bereich »Berechtigungen«, wo du für jeden Kunden spezifische Rechte zuweisen kannst. So kannst du steuern, welche Hauptfunktionen freigeschaltet werden (z. B. Tracken von Lebensmitteln, Check-In, Zugriff auf die Rezeptdatenbank, Einkaufslisten) und welche Inhalte (z. B. Nährwertinformationen oder Statistiken) für ihn sichtbar sind.

Du kannst verschiedene Funktionen und Informationen deaktivieren:

Ja, es ist möglich, den Funktionsumfang für jeden Kunden zu beschränken. Du kannst den Zugang zu bestimmten Funktionen, wie z. B. dem Bearbeiten von Rezepten oder dem Hinzufügen von Mahlzeiten, gezielt steuern.

Kann ich Informationen zu Nährwerten bei Lebensmitteln ausblenden, damit der Kunde beim Führen eines Tagebuchs nicht beeinflusst wird?
Ja, du kannst in den Berechtigungen festlegen, ob Nährwertinformationen pro Lebensmittel für den Kunden sichtbar sind oder nicht. Dies kann hilfreich sein, um den Fokus mehr auf Verhaltensänderungen und weniger auf Zahlen zu legen.

Individuelle Berechtigungen sind besonders dann sinnvoll, wenn du auf spezifische Bedürfnisse und Ziele deiner Kunden eingehen möchtest. Zum Beispiel, wenn ein Kunde sich mehr auf das Entwickeln gesunder Gewohnheiten konzentrieren soll, anstatt sich von Nährwertinformationen ablenken zu lassen. Oder wenn bestimmte Kunden Rezepte nicht bearbeiten, sondern nur ansehen sollen.
Kunden Zugang zur App geben
Während du den Kunden mit Name, E-Mail-Adresse und Passwort anlegst, kannst du die Option »Zugriff auf App-Account aktivieren« aktivieren. Damit schaltest du die App für den Kunden frei, sodass er direkt Zugriff hat (vorausgesetzt, du hast ihm bereits die Zugangsdaten mitgeteilt).

Die Zugangsdaten kannst du bei Bedarf auch automatisiert an den Kunden versenden.
Der Login-Link zur Kunden-App ist die Subdomain, die für dich im Rahmen des PROFESSIONAL Tarifs erstellt wird, also https://dein-name.food-coaching.app/. Im Free Trial ist der Link https://demo.food-coaching.app/.
Dein Kunde kann sich deine App als Shortcut auf seinem Handy installieren, um per One-Click direkt auf die Inhalte deiner Ernährungsberatung, wie Ernährungspläne, Rezepte, Mahlzeiten oder Einkaufslisten, zuzugreifen. Weitere Informationen zur Installation findest du hier.
Ja, die Zugangsdaten können automatisiert per E-Mail an den Kunden versendet werden. Aktiviere hierzu die Option »E-Mail mit Zugangsdaten an den Kunden senden«, während du den Kunden anlegst.

Ja, die automatische Willkommens-E-Mail kann angepasst werden. Wende dich dazu einfach an unseren Support.
Ja, es ist möglich, die Zugangsdaten nachträglich manuell zu versenden. Öffne dazu das Kundenprofil des entsprechenden Kunden, klicke auf »E-Mail an Kunde« und wähle »Zugangsdaten zur App« senden.

Stelle sicher, dass sowohl der Zugriff auf den App-Account als auch die automatische Verlängerung beim entsprechenden Kunden aktiviert sind. Beachte außerdem, dass immer genügend Codes zur Verlängerung des App-Accounts vorhanden sein müssen.

Du kannst einem Kunden den Zugriff auf den App-Account jederzeit entziehen, indem du in der Kundenübersicht bei der entsprechenden Kundenkarte auf »App-Account sperren« klickst. Anschließend wechselt die Anzeige auf »Keine App« und der App-Login ist für deinen Kunden nicht mehr möglich.

Beachte, dass zur erneuten Reaktivierung des App-Accounts ein neuer Code benötigt wird.
Wenn der Kundenaccount aufgrund zu vieler fehlerhafter Login-Versuche gesperrt ist, kannst du die Sperre jederzeit aufheben. Klicke dazu in der Kundenübersicht bei der entsprechenden Kundenkarte auf das »Kundenaccount entsperren«-Icon.

Ja, ein bereits abgelaufener, inaktiver Kundenaccount kann zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit reaktiviert werden, ohne dass Daten verloren gegangen sind. Aktiviere hierzu einfach die automatische Verlängerung, damit der App-Account innerhalb von 5 Minuten durch Nutzung eines Codes reaktiviert wird und der Kunde erneut Zugriff auf seinen App-Account hat.

Ernährungsberatung aus Kunden-Sicht
App-Login für Kunden
Der Kunde verwendet seine E-Mail und das Passwort, um sich über den spezifischen Login-Link (z.B. https://demo.food-coaching.app/ im Free Trial) anzumelden.
Ja, dazu kann der Kunde beim erstmaligen Login die »Eingeloggt bleiben«-Funktion aktivieren. Im Idealfall hat der Kunde zuvor auch das App-Icon auf dem Handy installiert, um mit einem Klick Zugriff auf seinen App-Account zu erhalten.
Die Zugangsdaten werden dem Kunden entweder automatisiert per E-Mail verschickt, wenn die entsprechende Option während der Kundenregistrierung aktiviert wird. Alternativ besteht die Möglichkeit, dem Kunden über die Software einen »Passwort vergessen«-Link zukommen zu lassen oder ihn über einen anderen Kommunikationskanal (z. B. WhatsApp) zu informieren.
Ja, der Kunde kann sein Passwort jederzeit in seinem App-Zugang über »Profil > Allgemeines« ändern.
Ja, der Kunde kann sein Passwort jederzeit über die »Passwort vergessen«-Funktion auf der Login-Seite zur Kunden-App ändern. Im Anschluss an die Eingabe der E-Mail-Adresse wird ihm ein neues Passwort per E-Mail zugesendet.
Nein, die E-Mail-Adresse, mit der der Kunde registriert worden ist, kann nur vom Berater im Dashboard geändert werden.
Wenn der Kunde sein Passwort zu oft falsch eingegeben hat, wird der App-Account vorübergehend für den Kunden gesperrt. Die Sperre kann vom Berater im Dashboard aufgehoben werden. Klicke dazu in der Kundenübersicht bei der entsprechenden Kundenkarte auf das »Kundenaccount entsperren«-Icon.

Wenn der App-Account des Kunden abläuft, verliert der Kunde den Zugriff und kann keine Inhalte mehr abrufen. Der App-Account kann jederzeit wieder reaktiviert werden.
Ein bereits abgelaufener, inaktiver Kundenaccount kann zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit reaktiviert werden, ohne dass Daten verloren gegangen sind.
Aktiviere hierzu einfach die automatische Verlängerung, damit der App-Account innerhalb von 5 Minuten durch Nutzung eines Codes reaktiviert wird und der Kunde erneut Zugriff auf seinen App-Account hat.

Um sicherzustellen, dass dein Kunde stets einen aktiven Zugang hat, aktiviere die automatische Verlängerung und prüfe regelmäßig die Anzahl verfügbarer Codes im Dashboard.
Bei Bedarf kannst du jederzeit und ohne Verzögerung zusätzliche Codes direkt im Dashboard bestellen.
Ernährung mit der App tracken lassen
Der Kunde kann seine Mahlzeiten und Nährwerte in der App protokollieren, indem er Lebensmittel auswählt oder hinzufügt. Aktiviere hierzu im Reiter »Ernährung« des entsprechenden Kundenprofils den Modus »Ernährungsprotokoll«.
Die Grundlage bilden 3 Lebensmittel-Datenbanken:
- Real Food Lebensmittel-Datenbank: mit ca. 15.000 natürlichen, vollwertigen Lebensmitteln
- Datenbank für barcodierte Lebensmittel: mit über 2.500.000 Produkten
- Eigene Datenbank: ermöglicht das Anlegen eigener Einträge
Ja, du kannst die Kalorienangaben im Ernährungsprotokoll ausblenden, wenn du es bevorzugst, den Fokus auf andere Aspekte der Ernährung zu legen. Diese Option findest du in den Berechtigungen im Kundenprofil.
Du kannst deinen Kunden auch ein Foto-basiertes Ernährungsprotokoll führen lassen. Falls du also das Gefühl hast, dass dein Kunde mit der digitalen Erfassung seines Essens überfordert sein wird oder du es ihm besonders einfach machen möchtest, ist dies eine weitere Option.
Bitte deinen Kunden hierzu, seine gegessenen Mahlzeiten zu fotografieren und jeweils als Foto über die Funktion »Foto Upload« hochzuladen. Darüber hinaus muss er nichts weiter erfassen.
Du kannst das Foto-basierte Ernährungsprotokoll im Anschluss über dein Dashboard als PDF herunterladen und bekommst so direkt einen Überblick über sein Essverhalten für deine Analyse und Einschätzung.
Ja, die App bietet eine Barcode-Scan-Funktion zur schnellen Lebensmittelerfassung.
Ja. Um ein Lebensmittel bzw. Produkt zu erfassen, dessen Eintrag du oder deine Kunden weder in der Real Food Lebensmitteldatenbank noch in der Barcode-Produktdatenbank finden, kann im Tracking-Modus über die Option »Neuen Eintrag anlegen« unter »Eigene« ein neues Lebensmittel bzw. Produkt der Datenbank hinzugefügt werden.
Dieser Eintrag wird mit dem entsprechenden Namen, der Einheit und den Werten zu Kalorien und Makronährstoffen angelegt. Im Anschluss ist der neue Eintrag für deine Kunden unter »Eigene« verfügbar und kann für die Ernährungsplanung berücksichtigt werden.
Ernährungspläne einsehen und bearbeiten
Nachdem der Kunde von dir im Dashboard angelegt wurde und er daraufhin das App-Icon auf seinem Handy eingerichtet hat, kann er jetzt den Anamnesebogen selbst ausfüllen und am Ende seinen Ernährungsplan automatisch erstellen lassen, ebenso wie die Einkaufsliste für den Plan.
Hierzu beantwortet er intuitiv Fragen zu z. B. Zielen und Körperdaten sowie konkreten Ernährungswünschen und Alltagsroutinen. Die Daten hast du im Idealfall bereits zuvor im Anamnesegespräch oder per Anamnesebogen erhoben.
Die Software erstellt auf Basis der eingegebenen Daten innerhalb von wenigen Sekunden individuell auf die Ziele und Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Ernährungspläne mit einfachen, leckeren und gesunden Rezeptideen.
Diese Ernährungsplanung kannst du direkt dem Kunden in seiner App freigeben, als PDF generieren und natürlich – wenn du Änderungswünsche hast – nach Belieben bis ins Detail anpassen.
Nach der Erstellung der Pläne hat dein Kunde über seinen App-Zugang direkt Zugriff auf alle Inhalte. Voraussetzung ist, dass beim Anlegen des Kunden die Option »Zugriff auf App-Account aktivieren« aktiviert ist.
Wähle hierzu den Zeitraum aus, für den die Datei erstellt werden soll. Mit einem Klick auf »Ernährungsplan herunterladen« beginnt der Download.
Das PDF wird mit deinem Personal Branding erstellt und enthält dein Logo sowie eine Verlinkung zu deiner Website. Die Ernährungspläne sind tageweise aufgebaut.
Im Regelfall besteht das PDF aus 2 Seiten, auf denen die Mahlzeiten für einen Tag dargestellt sind. Auf Seite 1 (Vorderseite) sind die Mahlzeiten mit ihrem jeweiligen Rezept aufgelistet. Die Darstellung der Rezepte umfasst von der Kochzeit über die Zutaten bis hin zu den Nährwerten alle Angaben im Detail.
Auf Seite 2 (Rückseite) ist die Zubereitung des jeweiligen Rezepts erläutert. Unterhalb der Rezepte findest du noch das Kalorienziel und die Makronährstoffverteilung des Tagesplans.
Du kannst die Zugriffsberechtigungen jedes einzelnen Kunden über das Dashboard im jeweiligen Kundenprofil verwalten. Gehe dazu auf »Zugriffsberechtigungen«.
Ja, die Ernährungspläne können vom Kunden auch als PDF-Datei heruntergeladen werden. Unter den Mahlzeiten des Tagesplans befindet sich hierzu der Button »Ernährungsplan herunterladen«.
Um ein Rezept auszutauschen, öffnet dein Kunde den Austauschmodus, indem er im Rezeptbild auf das Icon »Pfeil-Kreis« klickt. Im sich öffnenden Popup kann er nach Rezeptalternativen suchen und diese dem Plan über den Button »Rezept hinzufügen« im Plan austauschen.
Um ein Rezept anzupassen, öffnet dein Kunde unter dem jeweiligen Rezept die Zutatenliste. Indem er dann das »Bleistift«-Icon anklickt, öffnet er den Bearbeitungsmodus. Hier kann er die Mengen der Zutaten mit den »+« oder »-« Buttons anpassen oder manuell eingeben. Zutaten lassen sich zudem durch Auswahl aus der Lebensmitteldatenbank hinzufügen oder über das »Mülleimer«-Icon löschen. Der Zubereitungstext kann ebenfalls editiert und mit »Aktualisieren« gespeichert werden.
Dein Kunde kann Lieblingsrezepte speichern, indem er auf das »Herzsymbol« unter einem Rezept klickt. Die ausgewählten Rezepte landen dann in seiner Favoritenliste. Diese Liste gibt dir einen Einblick in seine Vorlieben, sodass du die zukünftige Rezeptauswahl passgenau auf seine Wünsche abstimmen kannst.
Dein Kunde kann eigene Mahlzeiten erstellen, indem er in den Trackingmodus wechselt und bei der jeweiligen Mahlzeit die gewünschten Zutaten über die Lebensmittelsuche eingibt. Zusätzlich kann er ein Foto und Zubereitungsschritte hinzufügen. Anschließend vergibt er einen Namen für die Mahlzeit und speichert sie als Favorit. Die Mahlzeit ist dann unter »Favoriten > Mahlzeiten« gespeichert und kann jederzeit in den Ernährungsplan integriert werden.
Ja, dein Kunde kann die Uhrzeit für eine Mahlzeit ändern, falls sein Tagesablauf variiert. Dazu klickt er auf die angezeigte Uhrzeit der Mahlzeit, gibt die gewünschte Zeit ein und speichert sie durch Bestätigen.
Um einen neuen Ernährungsplan zu erstellen, kann dein Kunde im Kundenaccount sein »Profil« öffnen, dort die Planeinstellungen nach Bedarf anpassen und dann »Plan neu berechnen« wählen, um den aktualisierten Plan zu erhalten.
Um einen Tagesplan als Vorlage zu speichern, nutzt dein Kunde unter dem Tagesplan die Funktion »Tagesplan als Favorit speichern«. Dazu benennt er den Plan und speichert ihn. Möchte er diesen Plan an einem anderen Tag einfügen, wählt er oben im Kalender den gewünschten Tag, scrollt herunter, wählt die gespeicherte Vorlage und klickt auf »Ernährungsplan dem Tag hinzufügen«. Der Tagesplan wird dann direkt übernommen.
Um die wöchentliche Wiederholung der Ernährungspläne einzustellen, geht dein Kunde ins »Profil« und aktiviert bei »Jede Woche identische Pläne?« die Option »Ja«. Das System erstellt dann automatisch jeden Montag denselben Wochenplan basierend auf der Vorwoche.
Einkaufsliste erstellen
Um eine Einkaufsliste zu erstellen, wählt dein Kunde den gewünschten Zeitraum über die „Von“- und „Bis“-Felder aus. Die Software generiert dann automatisch die Zutaten für die Rezepte innerhalb dieses Zeitraums.
Ja, die Einkaufsliste wird automatisch basierend auf den im Ernährungsplan hinterlegten Gerichten und Rezepten für den gewählten Zeitraum erstellt. Das gewährleistet, dass alle benötigten Zutaten für die geplanten Mahlzeiten in der Liste enthalten sind.
Ja, dein Kunde kann auswählen, für welche Mahlzeiten die Einkaufsliste erstellt werden soll, indem er die gewünschten Tage und Mahlzeiten aktiviert.
Die Einkaufsliste zeigt die Zutaten sortiert nach Kategorien wie „Fleisch“, „Obst und Gemüse“ oder „Milchprodukte“ an. Die Mengenangaben und Einheiten für jede Zutat sind ebenfalls vermerkt, sodass dein Kunde einen klaren Überblick hat.
Ja, die Einkaufsliste in der App ist interaktiv. Dein Kunde kann Zutaten abhaken, sobald sie im Einkaufswagen liegen, um beim Einkaufen den Überblick zu behalten.
Ja, dein Kunde kann Lebensmittel in der Einkaufsliste abhaken, sobald sie im Einkaufswagen liegen oder bereits zu Hause vorhanden sind. Dies macht die Liste übersichtlicher und erleichtert den Einkauf.
Rezepte finden
Der Kunde kann in seinem App-Account unter »Rezepte« auf die Rezeptdatenbank zugreifen.
Ja, dein Kunde kann die Rezepte nach verschiedenen Kriterien wie Mahlzeittyp, Zubereitungszeit, Schwierigkeitsgrad, Budget, Kalorien und Nährstoffen (Makronährstoffe und Mikronährstoffe) filtern, um schnell passende Gerichte zu finden.
Dein Kunde kann ein Rezept als Favorit markieren, indem er auf das Herz-Symbol im Rezept klickt. Alle favorisierten Rezepte sind dann in der Favoritenliste im Bereich »Rezepte« abrufbar.
Ja, um ein Rezept in den Ernährungsplan zu integrieren, klickt dein Kunde den Button »Rezept dem Plan hinzufügen«.
Im nächsten Schritt wählt dein Kunde aus, für welchen Tag und für welche Mahlzeit du das Rezept ersetzen möchtest. Zur effektiven Ernährungsplanung hat er dabei im Bild des Rezepts einen Überblick über die jeweiligen Nährwerte der Rezepte und kann diese so gleichwertig ersetzen.
Unabhängig davon passt die Software die Kalorien und Nährwerte des ausgewählten Rezepts an das zu ersetzende Rezept im Nachgang annähernd an. Mit einem Klick auf »Rezept ersetzen« wird das neue Rezept in den Ernährungsplan deines Kunden integriert.
Ja, die Rezeptdatenbank ist bereits vorgefiltert auf die Ernährungsweise, die in der Anamnese festgelegt wurde. Dein Kunde sieht somit automatisch nur die Rezepte, die zu seiner Ernährungspräferenz passen, wie zum Beispiel vegane oder vegetarische Gerichte.
Wenn dein Kunde diese Option aktiviert, werden Rezepte, die Zutaten enthalten, die er nicht essen möchte oder kann, automatisch ausgeblendet. So werden nur die Rezepte angezeigt, die den individuellen Ernährungspräferenzen des Kunden entsprechen.
JDie Rezepte zeigen einen geschätzten Kostenpreis pro Portion an, damit dein Kunde besser einschätzen kann, welche Rezepte zu seinem Budget passen.
Bei Beratern aus Ländern mit einer anderen Währung kann diese Information entsprechend ausgeblendet werden, um Verwirrung zu vermeiden.
Körperdaten erfassen und Gewichtstagebuch führen
Kunden können Daten wie Gewicht, Körperfettanteil und Umfänge erfassen.
Der Kunde gibt seine Gewichtsdaten regelmäßig in der App über »Körperdaten« ein.
Du erhältst im Dashboard im Reiter »Körperfortschritte« des entsprechenden Kundenprofils detaillierte Statistiken und Analysen zu den Körperdaten.
Ja, du kannst spezifische Zeiträume auswählen und analysieren.
Ja, du kannst die Daten im Namen des Kunden eingeben. Gehe dazu in den Kundenaccount und erfasse die Körperdaten deines Kunden, so wie es der Kunde auch selbst tun würde.
Ja, es ist möglich, vergangene Daten manuell nachzutragen und/oder fehlerhafte Einträge zu korrigieren. Wähle dazu das entsprechende Datum aus, für welches du die Erfassung vornehmen möchtest.
Check-Ins durchführen
Dein Kunde kann einmal pro Woche ein einfaches Check-In-Formular ausfüllen. Dazu klickt er auf »Check-In«, fixiert unten rechts am Ende des Displays.
Der Check-In umfasst Fragen zum allgemeinen Wohlbefinden, Körpergewicht, Körperumfängen sowie der Zufriedenheit mit dem Fortschritt. Zusätzlich wird nach der Schlafqualität, körperlichen Aktivitäten und Änderungen der Ernährungsgewohnheiten gefragt. Der Kunde kann auch Körperfotos (Front-, Seiten- und Rückansicht) hochladen, um den Fortschritt visuell festzuhalten.
Das Check-In-Formular kann einmal pro Woche abgeschickt werden. Ist der Check-In für diese Woche abgeschlossen, wird das Formular erst zum kommenden Montag wieder aktiviert. Bis dahin können die eingegebenen Daten und das Beraterfeedback zum Check-In eingesehen werden.
Nein, alle Fragen im Check-In sind optional und können vom Kunden übersprungen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, den Kunden zu ermutigen, möglichst ausführlich zu antworten, um ein besseres Verständnis für seine Fortschritte und Herausforderungen zu bekommen.
Du erhältst über das Glocken-Icon eine Benachrichtigung im Dashboard, dass dein Kunde einen Check-In abgeschlossen hat. Mit einem Klick auf »Ansehen und Feedback geben« öffnest du den Check-In.
Die Check-Ins deines Kunden werden automatisch unter dem jeweiligen Erfassungsdatum gespeichert und chronologisch in einer Tab-Liste erfasst.
Ja, du kannst die Check-Ins zunächst in Ruhe auswerten und dem Kunden dann direkt Feedback zu seinem Check-In geben, indem du am Ende des Check-Ins unter »Beraterfeedback« eine Nachricht verfasst und auf »Antwort absenden« klickst. Deine Antwort kann dein Kunde dann direkt in seinem Account einsehen.
Der Kunde wird in der App mit einem roten Punkt beim Check-In-Button auf das Beraterfeedback aufmerksam gemacht. Sobald dein Kunde diesen Button klickt, gelangt er direkt zu deinem Feedback.
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